Streetracket Marit Neukomm Juni 2017

n1.Einsatz Juni 2017 Serbien

STREETRACKET für serbische Flüchtlingscamps: Ein grossartiges Projekt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Mitte Juli flog ich zusammen mit dem Streetracket-Erfinder Marcel Straub nach Serbien. Wir haben dort für den Start 2 Camps ausgesucht, in welche wir mit BelgAID, Help Refugees UK und Help Refugees Serbia gingen und Workshops anboten. Die Campbewohner konnten ihre Rackets selbst herstellen, bemalen und dann verschiedene niederschwellige Spielformen kennenlernen und ausprobieren.
Ein geniales Spiel, das auch Mädchen gerne spielten, und in Haiti, Südafrika und Kenia schon riesen Anklang fand. Ziel war es, den Menschen ein Stück Gesundheit, Spass und sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu schenken.

Zur Vorbereitung hat Styn Vanderleast mit vielen Freiwilligen von „BelgrAID“ /“construktion-team Help refugees UK“ 150 Streetracket Rackets in weniger als 36 Stunden fertiggestellt.

Vor Ort müssen wir noch Bälle, Spanplatten, Sägen, Leim und Markierungssprays kaufen.

Die Menschen in den Camps konnten jeden Tag ihre eigenen Schläger entwerfen und sich an den vielen sozialen Spielformen beteiligen. Wir haben auch mit dauerhafter Farbe Plätze gestrichen, um eine Umgebung für eine nachhaltige gesunde Aktivität zu schaffen.

1.Tag im Camp Pirot:

Was für ein intensiver, emotionaler und erfolgreicher Tag. Nach einer kurzen Einführung erhielten alle im Camp einen handgefertigten Street Racket Schläger und einen Ball. Nach einigen Aktivitäten war es Zeit, die Schläger mit verschiedenen Materialien zu dekorieren und zu personalisieren. Zur gleichen Zeit malte unser Team mehr Spielfelder auf den Boden. Zurück auf dem Sportplatz spielten wir verschiedene soziale und wettbewerbsfähige Formen von Street Racket. Kleine Kinder, Erwachsene, Freiwillige, Teenager, Jungen und Mädchen, Männer und Frauen gleichermaßen. Viel zu früh war es Zeit für einen herzlichen Abschied.

2.Tag im Camp Domitrovgrad:

Tag zwei unserer Mission, Gesundheit, Aktivität und Zusammengehörigkeit durch Street Rackets zu fördern, brachte uns in ein kleineres Lager in Serbien nahe der bulgarischen Grenze. Dank unserer guten Vorbereitung waren wir in der Lage, unsere Pläne für das Spielen und Dekorieren der Schläger an die einfachen Gegebenheiten anzupassen, die wir bei der Ankunft trafen. Es war auch sehr schön zu sehen, wie das Lagerpersonal  den Racketsport mit den Flüchtlingen mitspielte.

Eine wundervolle erfolgreiche Zusammenarbeit mit Marcel Straub von Streetracket.net, Styn Vanderleast von BelgrAID.com, Vince von Help Refugees Serbia und den jeweiligen Lagerleitungen.