Idomeni Marit Neukomm April 2016

09.04.2016

Im Dorf Idomeni gibt es das kleine Hotel Hara, dort und im Wald dahinter leben ca 1300 Flüchtlinge - in Zelten, ohne Strom, Wasser, ärztliche Versorgung. UNHCR, MSF, DWB und grössere freiwillige Gruppen sind nur im grossen Camp.
Die Menschen brauchen Hilfe!
Wir haben heute dank euren Spenden erstmal 300 Hygienepakete gemacht. Die hygienischen Bedingungen sind seit Wochen immer schlimmer geworden, deshalb haben wir hier einen Schwerpunkt gelegt. In den Paketen befinden sich: 1x Rasierer, 1x Feuchttücher, 1x Zahnpasta und -bürste, 1x Seife, 1x Shampoo, 1x Desinfektionstücher und  das heissbegehrte abgefüllte Waschpulver.
Auf dem Heimweg rief uns Giada an und fragte nach Medis. Ihr Fall: ein 25 jähriger syrischer Familienvater, mit Hüftdurchschuss und Wirbel-Verletzungen, gelähmt und dadurch Dekubitus vom andauernden Sitzen auf dem Zeltboden. Er hat schwere Infektionen und müsste dringend operiert werden! Wenigstens hat er durch die tollen Spenden aus Apotheken einen super Verband bekommen und eine Ladung Co-Amoxi Antibiotika.
Danke allen, die gespendet haben. Morgen werden wir Hygienebags im Hara verteilen.