Lesbos Florenz April 2016

16.04.2016

Beach Cleaning around the Lighthouse as part of an amazing team and the Catalonian Firefighters from EREC. Tomorrow Christina and I will take the night ferry from Mytilene to Athens. Thank you Lighthouse team! It was such a good experience to work and spend the evenings with some of you. Please mark your names on the crew pictures.

 

15.04.2016

Besuch des in den Hügeln versteckten"Friedhofs" für Schwimmwesten auf einer Abfallhalde in der Nähe von Effthalou (Lesbos). Zwischen 300'000 und 400'000 gebrauchte Exemplare liegen hier. Hinter jeder verbirgt sich eine tragische Geschichte. In jeder hat ein Kind, eine Frau oder ein Mann gesteckt. Wo sind diese Menschen jetzt? Haben sie es noch rechtzeitig nach Europa geschafft oder stecken sie in einem der Lager in Griechenland fest? Für mich ist das kein Abfallberg, sondern ein lebendiges Denkmal, wider Willen, aus dem ich das Schreien und Weinen von verängstigten Kindern und gedemütigten Menschen höre.

 

13.04.2016

Auch heute ist wieder einiges zusammengekommen: Danke an alle von der Gruppe "Love the Environment" von Lighthouse Relief".

 

12.04.2016

Unser erster Tag in Skala Sikamineas im Rahmen der Lighthouse Relief Gruppe „Love the Environment“. Fazit: Es wurde schon viel aufgeräumt, aber es bleibt noch viel zu tun. Sehr gefreut hat mich, dass uns während des Strandsäuberns Gunnar Björklund besucht hat. Der Co-Gründer der NGO „Lighthouse Relief“ ist zur Zeit auf Inspektionsreise zu vielen seiner Hilfsoperationen. In den nächsten Tagen wird er auch noch bei seiner Helfergruppe in Idomeni und beim Koordinator vieler Volunteers Gruppen in Polykastros, Aslam Obaid, vorbeischauen. Und am Samstag kommt ja dann auch noch der Papst nach Lesbos …